„Handwerk hat Zukunft“: Seidel Heizung & Bad startet Jobinitiative


Mit einer Jobinitiative möchte das Reichenbacher Handwerksunternehmen gezielt motivierte Quereinsteiger und Auszubildende gewinnen. Gute Entwicklungsperspektiven, sicherer Arbeitsplatz.

 Zurzeit sind die Bedingungen für alle, die im Handwerk arbeiten im Vergleich so attraktiv wie lange nicht. Während in vielen Industriebetrieben Kurzarbeit angesagt ist, haben Handwerksfirmen volle Auftragsbücher.

Gute Leute sind gefragt. 

Das gilt auch im Vogtlandkreis, wo der Handwerksunternehmer Marcel Seidel eine Jobinitiative gestartet hat unter dem Motto:

 „Handwerk hat Zukunft“.

Facebook Motiv 01


Motivierte Quereinsteiger und Handwerker aus der Industrie zurückzugewinnen: Dafür hat sich der Inhaber des mittelständischen Handwerksunternehmen Seidel Heizung und Bad, Marcel Seidel, einiges einfallen lassen. Bereits im letzten Jahr warb er mit dem Slogan, „Komm ins Heldenhandwerk!“, erfolgreich um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jetzt hat er eine aktuelle Jobinitiative ins Leben gerufen.

Unter dem Motto: Handwerk hat Zukunft wirbt er um Quereinsteiger aus der Industrie sowie angrenzenden Branchen.

„Wir sind dabei in unserem Unternehmen ein internes Weiterbildungszentrum aufzubauen und besuchen viele Jobmessen in der Region“, sagt Marcel Seidel. „In Zusammenarbeit mit den Ausbildungen bei der Handwerkskammer wollen wir uns so gezielt gute Leute für die Zukunft aufbauen.“ 

Nur so könne man einem zukünftigen Engpass zuvorkommen. Bereits jetzt gebe es zu wenig Fachkräfte und in den nächsten Jahren werde sich die Situation noch verschärfen. „Derzeit gehen im SHK-Bereich laut statistischen Erhebungen 12 bis 15 Prozent aller Fachkräfte in den Ruhestand. Dem steht eine Ausbildungsquote von drei Prozent gegenüber“, so Seidel.

„Handwerker schaffen Wohlbefinden“

Doch was braucht ein künftiger Mitarbeiter? „Freude daran mit den eigenen Händen etwas zu schaffen, ist dabei das Wesentliche“, so Marcel Seidel. 

„Die Arbeit in einem Handwerksunternehmen ist sehr abwechslungsreich. Man hat jeden Tag mit neuen Kunden und Menschen zu tun und wird auch gefordert, kreativ zu sein.“ 

Das schönste für ihn und sein über 60-köpfiges Team: „Wir schenken Wohlbefinden. Ein schönes neues Bad, eine funktionierende Heizung, eine Leitung, die nicht mehr tropft: Am Ende des Tages ist das Ergebnis greifbar und die Kunden in der Regel zufrieden.“ Marcel Seidel selbst wollte nie etwas anderes machen: „Als Sohn eines Handwerksmeisters war ich schon als Kind auf den Baustellen mit dabei und habe mitgeholfen. Man kann sagen, ich bin von Kindesbeinen an in diesen Beruf hineingewachsen.“

Seidel bietet einen sicheren Arbeitsplatz

Facebook Motiv 02

„Motivierte Quereinsteiger und Handwerker, die derzeit in der Industrie mit Kurzarbeit kämpfen und Angst um ihren Arbeitsplatz haben, sind herzlich eingeladen sich zu bewerben. Ein Anruf oder eine Whatsapp genügen“, sagt Marcel Seidel.

Weitere Informationen über das Unternehmen, zu seinen Projekten und offenen Stellen sowie Kontaktdaten und Geschäftszeiten gibt es online unter: https://seidel-heizung-bad.de/

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über neue Beiträge und aktuelle Infos informiert zu werden.

Karriere bei Seidel?

Wirf gern einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen.