Jobmotor Handwerk: Warum der Job in einem Handwerksunternehmen sicher ist

Facebook Motiv 4

Rund 25.000 Stellen blieben laut Zentralverband des Handwerks allein 2019 unbesetzt und auch in Zeiten von Corona sind gute Leute gefragt. „Jetzt aus der Industrie ins Handwerk zu wechseln oder eine Ausbildung zu beginnen lohnt sich“, meint auch Marcel Seidel, Inhaber und Geschäftsführer des modernen Handwerksunternehmens Seidel Heizung und Bad. Während in vielen Industriebetrieben Kurzarbeit angesagt sei, haben Handwerksbetriebe volle Auftragsbücher.

Jobchancen im Handwerk so groß wie lange nicht

Die Zukunftsaussichten für Mitarbeitende im Handwerk sind bestens. Denn der Fachkräftemangel wird in den nächsten Jahren erst einmal zunehmen. „Es gibt jetzt schon wenig Fachkräfte und in den nächsten Jahren wird dies noch stärker der Fall sein, da mehr Handwerker in Rente gehen als nachkommen“, sagt Marcel Seidel. Derzeit gehen beispielsweise im SHK-Bereich laut statistischen Erhebungen 12 bis 15 Prozent in den Ruhestand. Dem steht eine Ausbildungsquote von 3 Prozent gegenüber.

Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind groß

Facebook Motiv 7

Gute Handwerkerinnen und Handwerker werden demnach in den nächsten Jahren weiterhin sehr gefragt sein. Hinzu kommen exzellente Entwicklungsmöglichkeiten. „Im Anschluss an die Ausbildung ist es möglich, eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker zu absolvieren und im Unternehmen mehr Verantwortung und eine bessere Bezahlung zu erreichen“, erklärt Seidel. Die Aus- und Weiterbildung im firmeneigenen Ausbildungszentrum hat in seinem 65 Personen starken Unternehmen einen hohen Stellenwert.

Bei Seidel Heizung & Bad kommt modernste Technik zum Einsatz

Durch die Einführung moderner Technologien ist die Arbeit in Handwerksunternehmen spannender und anspruchsvoller geworden. So arbeiten beispielsweise Anlagenmechaniker SHK mit neuesten Steuerungstechniken und auch klassische handwerkliche Fähigkeiten sind gefragt genauso wie Kreativität. „Wer damals aus Leidenschaft für Technik in die Industrie gegangen ist, findet diese jetzt in innovativen Handwerksunternehmen wieder“, sagt Seidel.

Die Sicherheit und guten Jobaussichten sind für Marcel Seidel und sein Team jedoch nur ein Grund, warum sich die Arbeit im Handwerk lohnt. Auch die Abwechslung und der tägliche Kontakt mit den Kunden gehören dazu und das schöne Gefühl am Ende des Tages greifbare positive Ergebnisse zu sehen und zu erleben. „Ein schönes, neues Bad, eine funktionierende Heizung oder Klimaanlage: Am Ende des Tages ist das Ergebnis greifbar und die Kunden in der Regel zufrieden“, sagt Seidel.

Wer dies erleben und in einem innovativem Handwerksunternehmen arbeiten möchte, kann sich gerne an die Firma Seidel wenden. Für motivierte Handwerker und Auszubildende gibt es dort immer einen Platz.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über neue Beiträge und aktuelle Infos informiert zu werden.

Karriere bei Seidel?

Wirf gern einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen.