Seidel Heizung und Bad baut Technikzentrale für 54 Wohneinheiten

Ein spannendes Projekt im Bereich zukunftsweisende Energieversorgung realisiert die Firma Seidel Heizung und Bad aktuell für Werner Wohnbau. Eine Technikzentrale mit Blockheizkraftwerk wird künftig 54 Wohneinheiten mit Strom und Wärme versorgen. Modernste Technik und erneuerbare Energien kommen beim Großprojekt zum Einsatz.

Unterensingen, einer Gemeinde zwischen Wendlingen und Nürtingen in Baden-Württemberg. Die Hälfte der geplanten 54 Wohneinheiten sind fertig gestellt und an die neue Technikzentrale bereits angeschlossen. Seidel Heizung und Bad aus Reichenbach hat die Anlage mit Blockheizkraftwerk und einem Brennwert-Kessel für die Reihen- und Doppelhäuser realisiert. Die moderne und unabhängige Strom- und Wärmeversorgung kommt jedem der Haushalte zugute.

„Es ist schön an einem solchen Projekt beteiligt zu sein“, sagt Marcel Seidel, Geschäftsführer der Seidel Heizung und Bad GmbH. Das Unternehmen mit über 60 Mitarbeitenden kennt sich aus mit erneuerbaren Energien und modernen Heizungsanlagen.

Für Werner Wohnbau hat das Team ein leistungsfähiges Blockheizkraftwerk mit Brennwertkessel errichtet und eingerichtet.

2020 09 01 17 06 42

„Das Heizwerk erzeugt 34 KW elektrische Leistung und 78 KW Wärmeleistung“, sagt Seidel. Über eine gemeinsame Technikzentrale und ein eigenes Nahwärmenetz, an das künftig alle 54 Wohneinheiten angeschlossen sind, werden sie mit Strom und Wärme versorgt.

Die modernen Reihen- und Doppelhäuser verfügen über 136 Quadratmeter Wohnfläche mit fünf Zimmern verteilt auf insgesamt drei Etagen. Mit Gartenanteil bieten sie vielen Familien künftig ein neues zu Hause. Die Häuser werden nach dem erneuerbaren Energien-Gesetz erstellt und erfüllen die Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2016. Dafür sorgt auch die Technikzentrale mit Blockheizkraftwerk.

2020 09 01 17 05 36

Blockheizkraftwerke: Wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll

Blockheizkraftwerke, kurz BHKW werden im Zuge der Energiewende häufig als Beispiel für energieeffiziente, wirtschaftliche und ökologische Energielösungen genannt, da sie gleichzeitig Wärme und Strom erzeugen. Das dahinterstehende Prinzip nennt sich Kraft-Wärme-Kopplung, daher werden Blockheizkraftwerke auch als KWK-Anlagen bezeichnet. Hierbei wird mechanische Energie in elektrischen Strom umgewandelt und gleichzeitig Heizwärme gewonnen.

„Wir erfüllen mit dem Blockheizkraftwerk auch das Gesetz zur Erneuerbaren Energie. Damit können die Hauskäufer die KFW-Förderung KFW70 erhalten“, so Marcel Seidel.

 Dies ermögliche besonders gute Zinsen für den Hauskredit. Zudem profitieren alle Haushalte vom selbst erzeugten Strom. Das Heizkraftwerk sei so konzipiert, dass es die meiste Zeit durchlaufen kann.

Unterensingen 4

 „Das Projekt ist ein gutes Beispiel für eine zukunftsweisende Energieversorgung, die mehrerer Wohneinheiten einbezieht“, sagt Seidel.

Weitere Informationen über das Unternehmen, zu seinen Projekten und offenen Stellen gibt es online unter: https://seidel-heizung-bad.de/

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über neue Beiträge und aktuelle Infos informiert zu werden.

Karriere bei Seidel?

Wirf gern einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen.