Seidel Heizung und Bad konnte 2020 alle Ausbildungsplätze besetzen

Vier Ausbildungsplätze zum Anlagenmechaniker SHK zu vergeben, war in diesem Jahr das Ziel, das sich Marcel Seidel und sein Team gesteckt haben. Dank des großartigen Engagements und der zahlreichen Aktionen konnte es erreicht werden. 

Als im September das Team von Seidel Heizung und Bad die vier neuen Auszubildenden zum Anlagenmechaniker SHK begrüßen durfte, waren alle ein wenig stolz. Denn es ist wahrlich im Handwerk nicht leichter geworden in den vergangenen Jahren, Lehrstellen zu besetzen.

„Dass wir dieses Ziel Jahr für Jahr erreichen, verdanke ich meinem ganzen Team“, sagt Geschäftsführer Marcel Seidel. „Sie sorgen mit ihrer Arbeit Tag für Tag dafür, dass wir deutschlandweit einen guten Ruf haben und unsere Arbeit als qualitativ hochwertig geschätzt wird.“ 

Dies belegte jüngst auch der Erfolg beim Großen Preis des Mittelstandes.

„Darüber hinaus bemühen wir uns als Unternehmen aktiv um jeden Mitarbeitenden und stellen uns vor.“ Dafür kooperiert Seidel Heizung und Bad mit den Schulen und besucht die Ausbildungsmessen in der Region. Dort gibt es für alle Interessierten bereits am Messestand einen praxisnahen Einblick in den Ausbildungsberuf.

„Unser Techniker René Werner überrascht die Jugendlichen regelmäßig mit Aktionen für künftige Handwerker: Im vergangenen Jahr konnten sie zum Beispiel eine eigene Handyhalterung aus Kupferrohr mit dem Press-System bauen.“ Eine Aktion, die gut ankam und messbar Interesse am Unternehmen und dem Ausbildungsberuf weckte.

Seit mehreren Jahren bietet Seidel Heizung und Bad auch eine Kombination aus Praktikum und Ferienjob.

 „Wir bieten in den Ferien ein gut strukturiertes Praktikum zur beruflichen Orientierung und einen bezahlten Ferienjob für alle, die Freude am und Lust auf‘s Handwerk haben“, so Marcel Seidel. Auch dieser Weg eröffne vielen Jugendlichen Berufsperspektiven. „Sie sehen, ob die Tätigkeiten zu den Talenten passen, erleben die gemeinsame Arbeit im Team und können auf dieser Basis ihre Berufswahl treffen.“

2020 08 21 10 11 11

„Nur wenige Menschen wissen, dass der Beruf des Anlagenmechanikers oder der Anlagenmechanikerin einer der vielseitigsten und spannendsten Berufe ist, die es gibt“, erklärt Marcel Seidel. „Sie sind Techniker, Tüftler und Handwerker in einer Person.“

Dank modernster Technik bedienen sie computergestützte Anlagen und warten vielseitige Systeme, wie Heizungen oder Klimaanlagen. Gleichzeitig gehört das klassische Schweißen, Bohren und Schrauben zum Alltag. „Sie installieren auch Traumbäder und machen Wohnträume wahr.“ Dabei nehmen Sie Aufträge der Kunden persönlich entgegen und arbeiten gut organisiert: Allein und in einem starken Team.

Handwerk hat Zukunft und Handwerk macht Spaß

Das ist das Motto, das das Team von Seidel Heizung und Bad jeden Tag lebt. „Es gibt in Deutschland rund 20 Millionen Wohngebäude und jedes dieser Gebäude braucht früher oder später mindestens ein Bad und eine Heizung, vielleicht auch eine Klimaanlage“, sagt Marcel Seidel.

„Daher kann ich guten Gewissens allen Interessierten sagen: Komm zu uns ins Heldenhandwerk, hier findest du einen Beruf mit guten Zukunftsaussichten.“

Wer Interesse an einer Ausbildung oder einer Stelle hat, der kann sich online über das Unternehmen und die offenen Stellen informieren. Auch Quereinsteiger sind willkommen: https://seidel-heizung-bad.de/

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über neue Beiträge und aktuelle Infos informiert zu werden.

Karriere bei Seidel?

Wirf gern einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen.