„Wir freuen uns auf den Ausbildungsbeginn unserer neuen Teammitglieder im September“, sagt Geschäftsführer und Handwerksmeister Marcel Seidel.
Eigentlich ist es im Handwerk nicht leicht, alle Ausbildungsstellen zu besetzen. Die Seidel Heizung & Bad GmbH hat in den letzten Jahren trotzdem regelmäßig die Ausbildungsplätze besetzen können. Dank eines engagierten Teams und einer aktiven und vielseitigen Ausbildungsinitiative.
„Wir bemühen uns als Unternehmen um jeden Mitarbeitenden und bewerben uns bei ihm“, sagt Marcel Seidel, für den die Gewinnung und Ausbildung neuer Fachkräfte einen hohen Stellenwert hat.
Deshalb kooperiert die Firma Seidel unter anderem mit den Schulen und besucht die Ausbildungsmessen in der Region. Dort gibt es für alle Interessierten bereits am Messestand einen praxisnahen Einblick in den Ausbildungsberuf.
„Der Beruf des Anlagenmechanikers ist ein Beruf mit Zukunft zwischen traditionellem Handwerk und modernster Technik“, sagt Marcel Seidel. „Wir freuen uns, wenn es uns gelingt, die Attraktivität der Ausbildung den Jugendlichen zu vermitteln.“
Als Ausbildungsunternehmen hat Seidel Heizung und Bad den Azubis viel zu bieten. Ein einzigartiges Highlight für alle diesjährigen Auszubildenden: Sie sind die ersten, die in der brandneuen Praxiswerkstatt des Unternehmens ausgebildet werden. Dieses Projekt ist deutschlandweit einmalig.
„Unsere Praxiswerkstatt soll die Ausbildung in der Berufsschule und auf der Baustelle gezielt unterstützen", sagt Geschäftsführer Marcel Seidel über das Projekt.
„Welches sind die richtigen Leitungen für Trink- und Abwassersysteme? Wie montiere ich Waschbecken oder programmiere Wärmepumpen? All das und vieles mehr lernen die Auszubildenden künftig in der firmeneigenen Praxiswerkstatt“, so Seidel. Dabei werden sie perfekt auf den Alltag auf der Baustelle vorbereitet.
Viele der Auszubildenden kennen die Firma Seidel bereits von einem Sommerpraktikum. In den Ferien bietet das Unternehmen regelmäßig ein gut strukturiertes Praktikum zur beruflichen Orientierung. Dies ist gleichzeitig ein bezahlter Ferienjob für alle, die Freude am und Lust aufs Handwerk haben.
„Hier können die Jugendlichen ihre Fähigkeiten testen, sie sehen, ob die Tätigkeiten zu ihren Talenten passen, erleben die gemeinsame Arbeit im Team und können auf dieser Basis ihre Berufswahl treffen“, erklärt Marcel Seidel.
Wer Interesse an einer Ausbildung oder einer Stelle hat, der kann sich online über das Unternehmen und die offenen Stellen informieren. Auch Quereinsteiger sind willkommen: https://seidel-heizung-bad.de