Sieben Auszubildende beginnen Lehre bei Seidel Heizung und Bad

Es ist die höchste Zahl an Auszubildenden in der Firmengeschichte. Ab September wird das Reichenbacher Unternehmen sieben Auszubildende und einen Studenten im Team begrüßen. Grund für die vielen Bewerbungen ist auch die aktive Ausbildungsinitiative des Unternehmens.

„Wir freuen uns auf den Ausbildungsbeginn unserer neuen Teammitglieder im September“, sagt Geschäftsführer und Handwerksmeister Marcel Seidel.

 Eigentlich ist es im Handwerk nicht leicht, alle Ausbildungsstellen zu besetzen. Die Seidel Heizung & Bad GmbH hat in den letzten Jahren trotzdem regelmäßig die Ausbildungsplätze besetzen können. Dank eines engagierten Teams und einer aktiven und vielseitigen Ausbildungsinitiative.

Ausbildung hat im Unternehmen einen hohen Stellenwert

„Wir bemühen uns als Unternehmen um jeden Mitarbeitenden und bewerben uns bei ihm“, sagt Marcel Seidel, für den die Gewinnung und Ausbildung neuer Fachkräfte einen hohen Stellenwert hat. 

Deshalb kooperiert die Firma Seidel unter anderem mit den Schulen und besucht die Ausbildungsmessen in der Region. Dort gibt es für alle Interessierten bereits am Messestand einen praxisnahen Einblick in den Ausbildungsberuf. 

„Der Beruf des Anlagenmechanikers ist ein Beruf mit Zukunft zwischen traditionellem Handwerk und modernster Technik“, sagt Marcel Seidel. „Wir freuen uns, wenn es uns gelingt, die Attraktivität der Ausbildung den Jugendlichen zu vermitteln.“

Ein Höhepunkt bei der Firma Seidel: Die Ausbildung in der eigenen Praxiswerkstatt

20211022 112407

Als Ausbildungsunternehmen hat Seidel Heizung und Bad den Azubis viel zu bieten. Ein einzigartiges Highlight für alle diesjährigen Auszubildenden: Sie sind die ersten, die in der brandneuen Praxiswerkstatt des Unternehmens ausgebildet werden. Dieses Projekt ist deutschlandweit einmalig. 

„Unsere Praxiswerkstatt soll die Ausbildung in der Berufsschule und auf der Baustelle gezielt unterstützen", sagt Geschäftsführer Marcel Seidel über das Projekt.

„Welches sind die richtigen Leitungen für Trink- und Abwassersysteme? Wie montiere ich Waschbecken oder programmiere Wärmepumpen? All das und vieles mehr lernen die Auszubildenden künftig in der firmeneigenen Praxiswerkstatt“, so Seidel. Dabei werden sie perfekt auf den Alltag auf der Baustelle vorbereitet.

Viele Azubis absolvierten bereits Sommerpraktikum

Viele der Auszubildenden kennen die Firma Seidel bereits von einem Sommerpraktikum. In den Ferien bietet das Unternehmen regelmäßig ein gut strukturiertes Praktikum zur beruflichen Orientierung. Dies ist gleichzeitig ein bezahlter Ferienjob für alle, die Freude am und Lust aufs Handwerk haben.

„Hier können die Jugendlichen ihre Fähigkeiten testen, sie sehen, ob die Tätigkeiten zu ihren Talenten passen, erleben die gemeinsame Arbeit im Team und können auf dieser Basis ihre Berufswahl treffen“, erklärt Marcel Seidel.

Wer Interesse an einer Ausbildung oder einer Stelle hat, der kann sich online über das Unternehmen und die offenen Stellen informieren. Auch Quereinsteiger sind willkommen: https://seidel-heizung-bad.de

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über neue Beiträge und aktuelle Infos informiert zu werden.

Karriere bei Seidel?

Wirf gern einen Blick auf unsere aktuellen Stellenausschreibungen.